Zur diesjährigen KES-Veranstaltung – Klassen-Eltern-Sprecher – trafen sich am Donnerstag, 06.02.2025, um 18:30 Uhr die Klassenelternvertreter und der Elternbeirat in gemütlicher Runde. Anja Kapfer begrüßte alle teilnehmenden Eltern aus den Klassen und dem Elternbeirat sowie Frau Meyer und Herrn Bürle von der Schulleitung. Sie beschrieb die Bedeutung des Engagements der Elternschaft und unterstrich die Zusammenarbeit der Eltern mit der Schulleitung. Anschließend berichtete Matthias Knoll über die Mitwirkung des Elternbeirats über die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) in der Landes-Eltern-Vertretung (LEV). Letztere ist das Bindeglied in Richtung des Kultusministeriums durch z. B. das Erstellen von Petitionen. Das Bindeglied zwischen Elternbeirat und LEV wiederum bildet die ARGE. Über deren Tätigkeiten berichtete Martin Dengler, der neugewählte Vorsitzende der ARGE Nordschwaben. Wesentliche Punkte der letzten ARGE-Sitzung waren die Fusion mit der ARGE Westschwaben sowie die Erstellung eines Antrags zur Erhöhung des Fahrtkostenbudgets für Lehrer, um den Schülern das abwechslungsreiche Fahrtenprogramm auch zukünftig ermöglichen zu können.
Im Anschluss an die Berichte aus LEV und ARGE dankte Anja Kapfer Herrn Bürle für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren, wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und überreichte ein kleines Dankeschön (Foto).

Herr Bürle schloss sich den Worten der guten Zusammenarbeit an und gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation der Schule
- räumliche Situation:
Prinzipiell herrscht Platzmangel, aber durch die im Herbst beziehbaren Räumlichkeiten im Rot-Kreuz-Gebäude steht für die Oberstufe ein eigenes Reich zur Verfügung und die räumliche Situation im Schulgebäude kann sich etwas entspannen. - Das Sporthallen-Dach wird aktuell repariert.
- Im Hallenbad geht es voran.
- Schulfahrten:
Ziel ist Sicherstellung des bestehenden Fahrtenprogramms. Leider steigen Haushaltsposten nicht adäquat mit der Inflation.
Abschließend diskutierten alle über die Möglichkeiten der Online-Teilnahme erkrankter Schüler am Unterricht, welche bisher für Langzeitkranke durch einen sogenannten Avatar möglich ist. Im Umgang mit Tablets kam der Tablet-Führerschein zur Sprache, der die Schüler der 8. Klasse an die Nutzung der digitalen Endgeräte heranführt. Bezüglich Smartphones wurde eine „Handygarage“ diskutiert, in der die Geräte während des Unterrichts zentral abgelegt werden. Sowohl bei Smartphones als auch bei Tablets waren sich alle einig, dass bei den Kindern ein entsprechendes Bewusstsein zur Nutzung der Geräte – insbesondere begleitet durch die Eltern – geschaffen werden mus